Unsere Vereinsgeschichte

Wo alles begann und weitergeht

1925 - Erste Gründung

Niemand weiß mehr so genau, wann und wo man auf den Gedanken kam, in Gammersfeld eine Schützengesellschaft zu gründen.

Am 31. Dezember 1925 trafen sich 24 Männer im Gasthaus Jägerhof der Familie Lang in Gammersfeld. An diesem Abend erfolgte die Gründung der Gesellschaft.

Die Gründungsmitglieder waren:

Biber Johann, Biber Josef jun., Bigler Josef, Deschler Franz, Deschler Josef, Forster Alois, Forster Otto, Fürst Leonhard, Fürst Josef, Huber Franz sen., Huber Josef, Lang Ludwig jun., Lang Ludwig sen., Lang Paul, Lautner Ludwig, Marb Otto sen., Marb Willi, Mertel Josef, Nuber Hans, Raab Josef, Schabacher Josef, Stadlmeier Alois, Weigl Heinrich, Weigl Josef

Als 1. Vorstand und Schützenmeister wurde Nuber Hans vorgeschlagen und gewählt. Ebenfalls als Vereinsvorstände fungierten von 1928 – 1939 Marb Otto, Forster Alois und Stadlmeier Alois.

Durch eine Sammlung unter den Mitgliedern, konnte das erste Ziel, ein vereinseigenes Gewehr zu kaufen, 1926 verwirklicht werden. Jeden Samstag Abend war Übungsschießen. Jährlich fand ein kleines Preisschießen statt, zu dem die Vereine der umliegenden Ortschaften geladen waren. Durch die Aktivität konnte die Gesellschaft einen zweiten Zimmerstutzen kaufen.

Leider gingen durch die Jahre der Kriegswirren sämtliche Unterlagen und Gewehre
verloren. In dieser Zeit ruhte auch das Vereinsleben.

1952  - Wiedergründung

1952 erinnerten sich einige alte Gammersfelder Schützenbrüder an die alte Zeit und luden am 22. März 1952 alle Interessierten zur Wiedergründung ins Gasthaus Jägerhof in Gammersfeld ein. 28 Personen traten der Schützengesellschaft bei.

Dies waren:
Baader Xaver, Biber Ludwig, Bigler Josef, Demel Anton, Donabauer Johann, Donabauer Josef, Forster Alois, Forster Rudolf, Göppert Heinz, Haberle Mathias, Huber Franz, Lang Bruno, Lang Josef, Lang Ludwig sen., Lang Paul, Liepold Josef, Loos Willi, Marb Albert, Nassler Herbert, Neimeier Ludwig, Pössl Horst, Raab Max, Rehm Josef, Reischl Alfons sen., Rühl Johann, Seidl Hans, Stadlmeier Alois, Weigl Heinrich jun.

Als 1. Vorstand wurde Forster Alois, zum Schützenmeister Marb Albert, als Kassier Huber Franz und zum Schriftführer Rühl Johann gewählt. Donabauer Josef übernahm das wichtige Amt des Zielers. Loos Willi wurde Vereinsdiener.

1954

Start der Rundenwettkämpfe im Schützengau Eichstätt.

1960

Umzug des Schießstands von der Gaststube in den Tanzsaal.

1961

Der Schützenverein baut auf drei Schießstände aus.

1962 - Erstes Königsschießen

Seit 1962 findet jährlich ein Königsschießen statt. Den ersten Königstitel holte sich Biber Ludwig sen. mit einem 26 Teiler.

1965 - Beschaffung und Weihung der Vereinsfahne

Der Wunsch nach einer Vereinsfahne ging mit Hilfe von Spenden der Mitglieder und der Bevölkerung von Gammersfeld in Erfüllung. Die Fahnenweihe fand am 11.07.1965 statt und wurde mit dem 40-jährigen Gründungsjubiläum und dem Gauschießen verbunden.

1966

Biber Ludwig sen. erlangt mit dem Luftgewehr den Gaukönigstitel beim Gauschießen in Nassenfels.

1975 - Der Schützenverein als e.V. 

Seit 1975 besteht der Verein als eingetragener Verein.

1979 - Umzug ins Sägewerk

Ab 1979 diente das alte Sägewerk in Konstein als behelfsmäßiger Schießstand. Die Räumlichkeiten stellte der Besitzer, Mayinger Xaver, kostenlos zur Verfügung.

1979

Biber Ludwig sen. wird Bayerischer Meister in der Disziplin Luftgewehr.

1980 - Stiftung der Jugendschützenkette

1980 stiftete Schützenbruder Hell Martin eine Jugendschützenkette, die zum ersten Mal 1981 herausgeschossen wurde. Erster Jugendkönig wurde sein Sohn Hans.

1985 - Umzug in die Volksschule Wellheim

31 Vereinsmitglieder leisteten an 110 Tagen insgesamt 2.320 Arbeitsstunden beim
Bau des neuen Schießstandes mit 12 elektronischen Scheibenzugständen im Unter-
geschoss der Volksschule Wellheim.

Die Einweihung des neuen Schießstandes erfolgte am 24. Mai 1986 durch Hochw. Herrn Pfarrer Ludwig Hutter. Das Standeröffnungsschießen gewann Hell Hans aus Hard.

1985 - Gründung der Böllergruppe

Im Jahr 1985 gründeten Mittel Heinz und Ingeborg zusammen mit Benzinger
Manfred die Böllerschützen Edelweiß Gammersfeld.

1991 - Zwei Schützen, zwei große Erfolge

Biber Ludwig sen. holte sich zum zweiten Mal den Gaukönigstitel mit dem Luftgewehr, während Benzinger Manfred mit dem Perkussionsgewehr den Deutschen Meistertitel erlangte.

1996

Das erste Bürgerschießen in Wellheim in Kombination mit dem 10-jährigen Jubiläum der Böllergruppe findet statt.

2004 - Wieder zwei Schützen mit Erfolg

Beim Gauschützenfest 2004 in Höbing konnten wieder zwei Erfolge verbucht werden. Wenzl Josef wurde Gaukönig mit der Luftpistole und Benzinger Manfred gewann mit dem Gewehr die Festscheibe.

2004 - Meldung der Luftpistolenmannschaft

Die Luftpistolenmannschaft tritt erstmals zu Rundenwettkämpfen an.

2007 - Aufstieg der Pistolenschützen

Drei Jahre nach ihrer Gründung stieg Pistolenmannschaft mit der Besetzung Stößl Gerhard, Wenzl Josef, Donabauer Gilbert und Brumeißl Werner in die Mittelfränkische Bezirksliga auf.

2008 / 2009 - Aufrüstung des Schießstandes

2008 wurde der Entschluss gefasst, acht Schießstände auf vollelektronische Wertung
umzurüsten.

Eine Spendenaktion wurde bei den Mitgliedern und den örtlichen Gewerbetreibenden erfolgreich durchgeführt. Das Vorhaben wurde 2009 umgesetzt. Während der Wettkampfpause wurden die 8 DISAG-Stände eingebaut, Bildschirme besorgt, etliche Meter Kabel verlegt und alles installiert. Mit einem Tag der offenen Tür am 08.11.2009 wurden die elektronischen Schießstände der Öffentlichkeit vorgestellt und eingeweiht.

2010 - Wiederaufstieg in die Bezirksliga

Im Jahre 2010 stieg die Luftpistolenmannschaft wieder in die Mittelfränkische Bezirksliga auf. Den Titel des Mittelfränkischen Bezirksmeisters LP-Altersklasse sicherte sich Werner Brumeißl mit 370 Ringen.

2010 - LP-Bezirksmeister

In der Saison 2014/2015 wurde die Luftpistolenmannschaft in der Besetzung Stößl Gerhard, Brumeißl Werner, Stark Thomas und Donabauer Gilbert Meister in der Bezirksliga.

2015 - Erneuter Meistertitel

In der Saison 2014/2015 wurde die Luftpistolenmannschaft in der Besetzung Stößl Gerhard, Brumeißl Werner, Stark Thomas und Donabauer Gilbert Meister in der Bezirksliga.

2015

Die Böllergruppe feiert im Rahmen des Bürgerfestes in Wellheim ihr 30-jähriges Gründungsjubiläum.

2017 - Aufstieg in die Bezirksoberliga

Die erste Luftpistolenmannschaft wurde in der Saison 2016/2017 erneut Meister in der Bezirksliga und stiegen somit in die Mittelfränkische Bezirksoberliga auf. Die Schützen waren Donabauer Gilbert, Brumeißl Werner, Stark Thomas, Wenzl Josef und Stößl Gerhard.

2018

Groner Roland holt sich den Gaukönigstitel beim Gauschießen in Tauberfeld.

WYSIWYG HTML Editor